VW T1 1956 CAMPER, Wolfsburg Bus,Deutsches Auto ähnlich T2, T2a, T2b, Käfer, 356


VW T1 1956 CAMPER, Wolfsburg Bus,Deutsches Auto ähnlich T2, T2a, T2b, Käfer, 356

Zum Verkauf steht ein VW Bus, Modell 221 1 Kombi.

Der T1 wurde am 17.01.1956 produziert und am 19.01.1956 aufgeliefert. Die erste Zulassung erhielt der Bus am 08.02.1956.

Der Bus wurde damals in Grundierung ausgeliefert und ging direkt an einen in Hamburg ansässigen Bootsbauer. Dieser stattete den T1 mit der noch immer sehr gut erhaltenen Campingausstattung aus.

Gekauft wurde der fertiggestellte Camper von einer Arztfamilie aus Hamburg, die später nach Süddeutschland zog.
Der Bus ist bei dieser Familie weit herumgekommen. Zu den Reiseziele zählte vor allem Afrika, aber auch Indien, Afghanistan und Skandinavien wurden in diesem Bus bereist. Ein interessantes Überbleibsel ist eine zweite Hupe, die mit einem Schalter hinten im Innenraum verbunden ist. Somit war es möglich Nachts wild lebende Tiere zu erschrecken und damit zu verscheuchen 😉
Diese Familie verkaufte den Bus nach einem Todesfall Mitte der achtziger Jahre.

Der neue Besitzer hegte und pflegte den T1 weiterhin und unternahm auch längere Reisen. 1992 wurde der Bus dann abgestoßen und fand einen neuen Besitzer, der ihn allerdings nur 4 Monate behielt und weiterverkaufte. Der nächste Besitzer sollte dann auch der vorerst letzte sein. Er schätzte den Wagen, unternahm in alter Tradition lange Reisen und fuhr zu VW Treffen. 2004 wurde der Camper stillgelegt.

Angetrieben wird der T1 von einem 1500 ccm Motor, Kennbuchstabe H. Der Bus läuft noch immer auf 6V.

Der Camper ist ausgestattet mit einem Zweiflammen Gaskocher. Ein Wassertank, der hinter der Trennwand im Schrank untergebracht ist fasst ca. 40L. Der Camper hat eine neue Benzinpumpe, Radbremszylinder vorn, einen neuen Hauptbremszylinder, neues Öl und Bremsflüssigkeit bekommen. Der Dachgepäckträger sowie Vorhänge und Matratzen sind ebenfalls neu. Dennoch hat der Bus einige Macken. Die Blinker rechts funktionieren nicht. Das Getriebe ist feucht, der Rückwärtsgang lässt sich schwer einlegen und springt wieder raus. Der erste Gang funktioniert, macht allerdings Geräusche. Die Wasserförderpumpe für den Wasserhahn fehlt.Zum T1 gibt es einen dicken Ordner mit Rechnungen der vergangenen Jahrzehnte sowie interessanten Schriftverkehr des damaligen Besitzers mit VW.

Alle Zubehörteile gehören zum Fahrzeug und werden mit übergeben.
- 2 leichte und stabile Campingstühle
- Coca Cola Kühlkiste
- Picknickkorb
- Holzklapptisch in Kofferoptik
- Klapprad

Der Bus steht zur Zeit in den Ausstellungsräumen eines Oldtimerhändlers in Bielefeld und kann nach Absprache besichtigt werden. Der T1 muss, falls nicht anders vereinbart spätestens eine Woche nach Auktionsende abgeholt und bezahlt werden.Kontakt unter 0177/3689404 WEITERE BILDER WERDEN NOCH IN DAS ANGEBOT EINGEFÜGT


Bitte beachten:
Bei den hier vorgestellten Angeboten handelt es sich um über eBay eingestellte Angebote. Bei Fragen zum Artikel, wenden Sie sich bitte direkt an den Verkäufer unter folgendem Link:
VW T1 1956 CAMPER, Wolfsburg Bus,Deutsches Auto ähnlich T2, T2a, T2b, Käfer, 356

Das könnte Dich auch interessieren …