VW Brezel Käfer 1952 Rheumaklappen


VW Brezel Käfer 1952 Rheumaklappen

Hallo lieber Interessent, 

schweren Herzens biete ich hier mein Brezelkäfer als
Restaurationsprojekt an. Es ist ein VW 11c Export mit 24,5 PS in azurblau.

Dieser Brezelkäfer wurde am 10. Juli 1952 gebaut und verließ
am 14. Juli das Werk. Er wurde durch den niederländischen Autohändler Ben Pon
abgeholt und lief in den nächsten Jahrzehnten ausschließlich in den
Niederlanden, bis er in einem niederländischen Museum eine Bleibe fand. So wie
auf dem Bild (im zusammengebauten Zustand) habe ich ihn dort erstanden.

Durch meine rege Tätigkeit in der Musik, und das neben
meinem eigentlichen Beruf, habe ich leider keine Zeit und keine Nerven mehr,
die begonnene Restauration zu vollenden.

Karosserie: 

Die Karosserie sowie alle weiteren Blechteile wurden gesandstrahlt
und anschließend grundiert. Momentan sind die Ecken in den Seitenteilen mit Reparaturblechen
erneuert worden. Die Wärmekanäle wurden schon zu einem Großteil erneuert, jeweils
die Bereiche der vorderen Radhäuser sind noch zu machen. Die Wärmekanäle sind
im Innenbereich tadellos gewesen, nur ihre Außenseiten mit den Gewinden für die
Trittbretter sowie die untere Abdeckplatte mit den Mäandern war schadhaft. Wir
hatten uns sowieso generell dazu entschlossen nur das Blech instand zu setzen,
was beschädigt war. Wir wollten soviel Originalmaterial wie möglich erhalten. 

An der Karosserie gemacht werden müsste noch der untere
Bereich (20cm) der Spritzwand vorne, das Heckabschlußblech gerichtet oder
ersetzt, die Wärmekanäle (ich würde zum Schluß das untere Abdeckblech von
Gerson bestellen und abschließend als ein Teil sauber montieren) und die
hinteren Karosserieaufnahmen. Ausserdem gibt es überall irgendwelche Richt- und
Ausbeularbeiten. Die Arbeiten, die bisher an der Karosserie gemacht wurden sind
genau zu begutachten und gegebenenfalls erneut zu überarbeiten! 

Die Türen sind phänomenal gut erhalten! Dort ist lediglich
an beiden Türen je eine Schweißmutter mit Gewinde zu erneuern, da wo die
Gummipuffer angeschraubt werden. Die Türschächte sind absolut sauber! Keine
Durchrostungen auf der Unterseite! 

Die hinteren Kotflügel sind spätere Ersatzteile, die
Reparaturbleche für die Sicken der Rückleuchtenbefestigung sind schon
eingeschweißt! Der Kotflügel vorne rechts ist original für Brezel, der andere
Kotflügel ist ein Ovalikotflügel mit Röhrchen, das Reparaturblech für die runde
Hornöffnung ist vorhanden.

Fahrgestell: 

Das Fahrgestell war am besten erhalten und ist bis auf die
Pedalerie fertig restauriert. Es wurden die Löcher der Teppichnägel zugelötet,
das Blech unter den Wagenheberaufnahmen instandgesetzt, an wenigen Stellen war
Oberflächenrost zu entfernen. Das Fahrgestell präsentiert sich nun wie auf den
Bildern zu sehen. Da der Vorderachskörper sehr gut erhalten ist (alle Lager
inklusive Radlager und Spindellenkung sind spielfrei), haben wir ihn nicht
demontiert. Die Spindellenkung muß sogar mal überholt worden sein. Ich habe
noch nie eine so direkte und spielfreie Spindellenkung gesehen!

Die Räder auf den Bildern sind meine Winterräder, die
brauche ich noch und gehören nicht zum Verkauf. Es sind aber 5 16 Zoll Felgen
vorhanden, die gestrahlt und grundiert wurden. Sie stammen aus
unterschiedlichen Zeiten und sind teils geschweißt, teils genietet.

Motor, Getriebe und Bremsen:

Der Motor ist laut Stempel eine im VW Werk überholte Austauschmaschine,
laut der Nummer handelt es sich um ein Motorengehäuse von 1944. 

Auch wenn ich ihn nicht testen konnte kann ich sagen, daß er
sich in einem guten Zustand befindet: Die Kurbelwelle hat ein Axialspiel von
0,13mm, die Zylinder sind auf Druckverlust überprüft worden. Drei Zylinder
haben einen Verlust von 5%, ein Zylinder hat einen Verlust von 8%. Das sind
gute Werte, die Ventile sowie die Kolbenringe sind also in Ordnung!

Der korrekte Zündverteiler mit der flachen Kappe ist dabei.

Das Getriebe läßt sich einwandfrei Schalten, auch die
Öldruckbremse ist gut eingestellt und funktionierte trotz der langen Standzeit
immer noch tadellos. Trotzdem habe ich die Hauptbremsleitung demontiert sowie
den Hauptbremszylinder (ATE) samt Behälter neu gekauft. Der alte
Bremsflüssigkeitsbehälter war total zerstört und ließ sich auch mit roher
Gewalt nicht mehr öffnen oder vom HBZ lösen.

Um den Brezelkäfer zu komplettieren, habe ich folgende Teile
angeschafft (Wert über 6000 Euro). Sie sind nicht Teil der Auktion und können
zum Selbstkostenpreis dazu erworben werden (die Versandkosten  der Teile habe ich weggelassen, obwohl das
auch nicht wenig war!). Der Käufer hat das Vorkaufsrecht dieser Teile (Einzeln oder als Paket für Selbstkostenpreis 6000 Euro) , erst nachher
werde ich die eventuell nicht verkauften Teile bei Ebay einstellen. 

- sämtliche Gummidichtungen (für alle Leuchten, Chassisdichtung,
alle Fensterdichtungen, Dichtungen am Rahmentunnel für Heizklappenzüge…, € 377)

- Filz und Gummidichtung für Fensterhebeschienen, € 70

- Heckabschlußblech, € 215

- Hauptbremszylinder (ATE mit Behälter aus Kunststoff), Bremsleitungen, Bremslichtschalter mit
Schraubanschlüssen für die Kabel  (als Set € 395)

- Zierleistensatz mit Sicken aus Edelstahl, € 139

- Hupenziergitter, VW Emblem für Kofferraumhaube, Chromringe
für Heizaustrittsöffnungen  im Fußraum, €
149

- Zierleistensatz auch für Trittbretter, passende
Zierleistenklammern, € 76

- korrekte Trittbretter mit montiertem Gummibelag (von
kdf-Norbert), € 446

- neue Scheibenwischblätter, € 100

- Benzinhahn, € 95

- L- Motorhaubengriff, € 60

- Kompletter Satz Gummimatten in beige (!), € 110

- Fensterkurbeln im Innenraum, € 84

- kompletter Kabelbaum von zarwerks, € 546

- kompletter Satz Reifen 5.00 - 16 von Heidenau 5x, € 525

- komplette Innenausstattung von Himmelservice Oppermann
(ist bezahlt und bestellt), € 2352

- Einrohr- Endschalldämpfer in guter Qualität, € 179

- Lichtmaschine passend zu dem Baujahr, überholt, € 200

- Satz Frontscheinwerfer überholt vom Spezialisten Rico
Pohlan, € 600

… 

Das Sandstrahlen kostete 1000 Euro, die bisherigen Grundier-
und Schweißarbeiten, sowie die Restauration des Fahrgestells muß ich noch
bezahlen.

Fehlteile sind:

- Die Heizklappen in den Warmluftführungsblechen fehlen

- Die Armlehne fehlt

- Das Ansauggeweih fehlt

- Benzinleitung im Motorbereich fehlt

- Zusatzsteckdose unter dem Armaturenbrett fehlt

- die Kofferraumhaube ist von einem späteren Baujahr mit
Erhebung für's VW Zeichen, die Spaltmaße zum Fahrzeug sind aber sehr gut!

- Winker

Zu dem Fahrzeug gibt es dazu:

- Originale Fahrzeugpapiere (Stoffbrief) aus den
Niederlanden

- Originale Betriebsanweisung von 1951 und Schlüssel

- Zertifikat von der Stiftung Automuseum Volkswagen

- Originaler Wagenheber zum Kurbeln von damals

 

Das Auto steht in einer Karosseriewerkstatt, verschiedene
Teile sind bei mir im Keller. Ich bin sehr viel beschäftigt und habe viele
Nerven gelassen, was dieses Projekt anbelangt, vor allem auch die ständigen
Querelen mit dem Zoll aufgrund der in den USA eingekauften Teilen, .... 

Ich wünsche dem Käfer, der letztes Jahr seinen 60.
Geburtstag hatte, daß er in gute, sich auskennende Hände kommt und angemessen
behandelt wird.

Ich habe nicht vor, Einzelteile vor oder während der Auktion
zu verkaufen, weil es dem Gesamtprojekt nicht nützt. Derjenige, der nur das
Fahrzeug kauft um es zu restaurieren muß zwangsläufig auch wieder die Teile
beschaffen, die ich mühselig zusammengekauft habe. Das Fahrzeug ist bis auf die
genannten Fehlteile nahezu komplett! Die Teile sind entweder noch original oder
durch bessere, hinzugekaufte Teile ersetzt. Ich habe nichts weggetan, bevor ich
das entsprechende Ersatzteil bekommen habe. Das gilt nicht für die Fehlteile. 

Das ich ihn, sowie die angeschafften Teile nicht verschenke,
dürfte klar sein. Ich bin für ernstgemeinte Angebote offen.


Bitte beachten:
Bei den hier vorgestellten Angeboten handelt es sich um über eBay eingestellte Angebote. Bei Fragen zum Artikel, wenden Sie sich bitte direkt an den Verkäufer unter folgendem Link:
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