MG-Oldtimer



MGB Roadster LHD original Chrommodell Restaurationsobjekt BJ 1972
MGB Roadster LHD original Chrommodell Restaurationsobjekt BJ 1972 EUR 1.665,00 (20 Gebote)
Verbleibende Zeit: 2T 16Std 26Min

  

MG TC Baujahr 1948 RARITÄT
MG TC Baujahr 1948 RARITÄT EUR 34.290,00
Verbleibende Zeit: 19T 9Std 13Min
Sofort-Kaufen für nur: EUR 34.290,00
  
MG Midget
MG Midget EUR 515,00 (5 Gebote)
Verbleibende Zeit: 4T 9Std 9Min

  

MG MAGENTA MINI BUGGY Tranbsport zur Dt Grenze inkl
MG MAGENTA  MINI BUGGY  Tranbsport zur Dt Grenze inkl EUR 5.495,00
Verbleibende Zeit: 10T 19Std 42Min
Sofort-Kaufen für nur: EUR 5.495,00
  
MG Oldtimer Superbuch AUS LIEBE ZUM SPORTWAGEN lesen und träumen selten top
MG Oldtimer Superbuch AUS LIEBE ZUM SPORTWAGEN lesen und träumen selten top EUR 135,50
Verbleibende Zeit: 2T 19Std 37Min

  



Das Unternehmen MG wurde 1923 in Oxford (England) als „Morris Garages“ gegründet, erster Geschäftsführer war Cecil Kimber. Ende der 1920er erfolgte der Umzug nach Abingdon in Oxfordshire.
Das erste Modell war ein vom Morris Oxford abgeleiteter Sporttourer, der ab 1924 unter dem Namen MG 14/28 verkauft wurde. Ihm folgten sportliche Limousinen, von denen der 1927 vorgestellte MG 14/40 als erstes Fahrzeug das achteckige MG-Emblem trug. Ab 1928 wurde mit dem M-Type Midget erstmals ein einfacher, zweisitziger Sportwagen gebaut, der typisch für das Angebot der Marke werden sollte. Der auf dem Morris Minor basierende Sportwagen mit ohc-Motoren wurde das erste wirklich erfolgreiche Baumuster der Marke, weil er preisgünstig war und sehr gute Fahrleistungen bot.
Mit dem C-Type Midget wurden 1931 in Montlhéry die ersten Sporterfolge der Marke eingefahren. Weiterentwicklungen waren die Modelle J3/J4 mit aufgeladenen Motoren, die speziell für den Renneinsatz konzipiert waren, und ihre Nachfolger Q-Type und R-Type.
Bis Mitte der 1930er-Jahre umfasste die Modellpalette neben dem kleinen Midget die größeren Modelle Magna und Magnette, die mit ohc-Sechszylindermotoren von weniger als 1,5 l Hubraum ausgestattet waren. Obwohl die simplen, aber zuverlässigen und leistungsfähigen Roadster das Hauptbetätigungsfeld des Unternehmens waren, gab es stets auch sportliche Coupés und Limousinen, die allesamt von Morris-Konstruktionen abgeleitet waren. Ab ca. 1935 ersetzte der T-Type mit einfacher gestalteten ohv-Motoren den Midget und die größeren Vier- und Sechszylindermodelle SA, VA und WA den Magnette.

Andere suchten nach:

Pilgrim Bulldog kaufen ,mg oldtimer